Otto Klumpp integriert bewährtes Lean Konzept aus Japan in sein langfristiges Prozesssystem

Die 5S-Methode hat sich seit über 60 Jahren in Japan bewährt und dient nun auch uns als Orientierung in unserer nachhaltigen und konstanten Weiterentwicklung.

Otto Klumpp hat sich nun vollständig auf die aus Japan stammende, seit Jahrzehnten bewährte 5S-Methode ausgerichtet. Dadurch haben wir in allen Unternehmensbereichen eine systematische Vorgehensweise zur Gestaltung unserer Arbeitsumgebung, um noch produktiver zu arbeiten.

Wie bereits erwähnt, stammt die 5S-Methode ursprünglich aus Japan. Sie wurde in den 1950er- und 1960er-Jahren anhand des Kaizen-Konzepts (ständige Verbesserung) entwickelt. Es setzt sich aus den folgenden fünf Schritten zusammen:

  • Seiri (Aussortieren): In diesem Schritt sortieren wir überflüssige Gegenstände und Materialien aus, räumen unsere Arbeitsbereiche auf und organisieren sie.
  • Seiton (Systematisieren): Hier ordnen wir unsere Materialien systematisch an, damit sich alles am richtigen Platz befindet und leicht zugänglich ist.
  • Seiso (Säubern): Dieser Schritt bedeutet, dass wir unsere Arbeitsbereiche regelmäßig reinigen und warten, um uns eine durchwegs saubere und sichere Arbeitsumgebung zu schaffen.
  • Seiketsu (Standardisieren): Hier standardisieren wir unsere Arbeitsprozesse, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter die gleichen Verfahren und Standards einhalten.
  • Shitsuke (Selbstdisziplin üben): Der letzte Schritt der Methode beinhaltet das Üben von Selbstdisziplin und das Einhalten unserer festgelegten Verfahren und Standards, um konstant hohe Leistungen abzurufen.

»Der Mix macht's. Die Synergieeffekte zwischen kleinen und großen Formen machen unsere Werkzeuge intelligenter.«

MARTIN KLUMPP
Geschäftsführer der Otto Klumpp GmbH

Zurück zur Newsübersicht